Unser Yoga

Lassen Sie den Alltag einmal hinter sich und finden in angenehmer Atmosphäre zu sich selbst. Der Yoga ist ein Jahrtausende altes, einzigartiges System körperlicher und geistiger Übungen, das jedem Menschen, unabhängig von seinen körperlichen Grundvoraussetzungen und seiner kulturellen Prägung helfen kann, zu mehr Beweglichkeit, Entspannung, innerer Ruhe und Gesundheit zu kommen. Er ist ein Weg der Selbstbeobachtung und Selbstfindung.

Wichtige Bestandteile dieses Weges sind:

  • Körperhaltungen
  • Atemübungen
  • Konzentrations- und Meditationsübungen

Bei den klassischen Körperhaltungen des Hatha – Yoga geht es aus unserer Sicht nicht darum, akrobatische Höchstleistungen zu vollbringen, sondern eher darum, seine eigenen Grenzen zu erspüren und zu akzeptieren und immer im Rahmen seiner eigenen Fähigkeiten zu üben.Die klassischen Körperhaltungen werden dabei individuell ausgewählt und gegebenenfalls variiert und stets in Verbindung mit dem Atem ausgeführt. Alle Übungen werden schrittweise erlernt, d.h. der Körper wird durch einfachere Übungen auf schwerere vorbereitet. Spezielle Ausgleichsübungen und –haltungen helfen, eventuell auftretende unangenehme und störende Nachwirkungen von Übungen zu verhindern.

Das Yoga Institut München besteht seit 1961.
Wir sind Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland  e.V. (BDY)